Sonntag, 24. August 2014

DIY: Hausaufgabenheft verschönern

Ja, ich lebe noch! Zugegebenermaßen war ich in den Ferien die Faulheit in Person. Viele geplante Fotoprojekte wurden nicht umgesetzt, zum bloggen kam ich nicht, obwohl ich die Zeit dazu hatte, und ansonsten habe ich auch nicht viel Produktives gemacht.
Typische Aktivitäten waren: lesen, am Meer den Sonnenuntergang beobachten, longboarden, Tagesausflüge zum Kaffeetrinken unternehmen und ansonsten, wie gesagt, nichts tun.
Ich habe ein paar Ideen zur Umgestaltung des Blogs. Wahrscheinlich wird sich der Name sowie die URL ändern, das Layout ebenfalls. Vielleicht werde ich in Zukunft auch ohne Wasserzeichen posten. Mir persönlich gefallen die Bilder ohne besser und mittlerweile erfüllt es seinen Zweck eher weniger (Verhinderung von Datenklau), da es klein und unauffällig in der Ecke steht und von jedem noch so unerfahrenen Computeramateur wegretuschiert oder abgeschnitten werden kann.
Doch all die Ideen sind noch nicht ganz ausgereift, ich halte euch aber auf dem Laufenden.
Ich möchte mir mehr Zeit für die Musik nehmen, wieder mehr Songwriting betreiben (habe das in den letzten Monaten unglaublich vernachlässigt). Außerdem freue ich mich auf den Herbst: Beanies tragen, Duftkerzen anzünden, es wird wieder früher dunkel.
Um irgendwie zu den Bildern überzuleiten: Ich darf mich jetzt Oberstufenschüler nennen. Zwei Jahre sind es nur noch bis zum Abi und in diesen werde ich mein Köpfchen wohl öfter in Schulbücher stecken müssen. Für mich geht's morgen schon wieder los. Als kleine Motivation habe ich mein Hausaufgabenheft verschönert und möchte die Anleitung dafür an euch weiter geben. Also viel Spaß beim Basteln und gutes Gelingen!

Das Endresultat



Ihr braucht für das "Umstyling" natürlich ein Hausaufgabenheft, welches ich vorher allerdings nicht fotografiert habe.
Dann benötigt ihr Geschenkpapier mit dem Motiv eurer Wahl. Ich habe mich für ein herbstliches mit Eichhörnchen entschieden. (Gefunden im Depot)
Alleskleber darf natürlich auch nicht fehlen. (Ebenfalls aus'm Depot)
Schwarzes Tape. (Gefunden im Tiger)
Eine gut schneidende Schere. (Das Tape durchzubekommen ist mit einer stumpfen Schere eine große Herausforderung)
Washi Tape. (Gefunden im Duo)
Einen Permanent Marker.
Dekorationsband. (Falls euer Hausaufgabenheft nicht schon eins hat. Und wer keins möchte, kann natürlich auch darauf verzichten.)
Und zu guter Letzt: Dekoblätter. Diese sind natürlich optional und man kann auch Blumen oder andere Motive verwenden.
Zuerst wird das Geschenkpapier grob ausgeschnitten, sodass es die Vorderseite bedeckt. Nachdem alles gerichtet ist, kann die Seite von vorne sparsam mit Flüssigklebe bestrichen und und das Geschenkpapier vorsichtig angedrückt werden. Trocknen lässt man es am besten umgedreht und beschwert das Heft mit Büchern oder Ähnlichem. (Sonst sieht es so unsauber aus wie bei mir :D)
Nach kurzer Antrocknungszeit werden die Ränder auf der Innenseite sauber und gerade abgeschnitten (sodass sie ca 2cm überstehen) und nach innen geknickt. Wenn alles soweit sauber aussieht kann man das Papier mit Klebe bestreichen und fest andrücken, auch dies wieder kurz antrocknen lassen.
Als nächstes wird das Tape passend zurecht geschnitten und auf die Vorderseite geklebt, die überstehenden Ränder werden nach innen gedrückt. Ich habe das Dekorationsband oben einfach unter's Tape gesteckt, damit es hält, man kann es natürlich auch ankleben.
Dieser Vorgang wird auf der Rückseite wiederholt.
Das goldene Washi Tape habe ich auf den "Buchrücken" geklebt, es hat zufälligerweise von der Breite her genau gepasst und ich musste es nicht noch zurecht schneiden. Darauf habe ich dann 14 und 15, also das Schuljahr geschrieben. (Und irgendwie ist mir das ein bisschen missglückt :D)

Das ganze sah dann so aus:
Ich habe ja so meine Bedenken dass das Washi Tape auf Dauer hält aber mal schauen.
Das Heft ist nun so gut wie fertig, es hat mir eigentlich auch ohne die Blätter ganz gut gefallen.
Zuletzt werden die Blätter wie gewünscht positioniert und angeklebt.
Und fertig ist das selbst gestaltete Hausaufgabenheft.

Fazit: Ich saß gefühlte Ewigkeiten an diesem Post und habe das Gefühl dass meine Erklärung ein bisschen wirr ist und auch der ganze Eintrag unstrukturiert.
Hoffe trotzdem, dass ich euch ein paar Anregungen liefern konnte um selbst aktiv zu werden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...